Referenzen

Quedlinburg, Münzenberg, Krypta des ehemaligen Benediktinerinnenklosters (Sachsen-Anhalt)

Untersuchung und Dokumentation von Wand- und Gewölbeoberflächen, Bestandskartierung, 2014

Auf dem Münzenberg in Nachbarschaft zur Altstadt von Quedlinburg befand sich seit 986 ein Benediktinerinnenkloster mit einer Klosterkirche, die nach Reparaturen 1017 neu geweiht wurde. Das Kloster bestand bis in die Reformationszeit und wurde während der Bauernkriege stark beschädigt. 1540 wurde es aufgegeben und auf dem Münzenberg entstand eine profane Siedlung außerhalb der Stadtmauern von Quedlinburg. Die Bewohner des Münzenbergs bauten ihre Fachwerkhäuser auf die vorgefundenen Mauerreste des Klosters. Die dreischiffige Krypta der Klosterkirche blieb erhalten und wurde als Keller für mehrere jüngere Wohngebäude genutzt (Bild 1). Seit 1994 erfolgte die sukzessive Konservierung der erhaltenen Strukturen der Klosterkirche und ihre Präsentation als Museum. Auch die Krypta wurde schrittweise von den Hauseigentümern erworben und begehbar gemacht.

Im Jahre 2014 sollte der letzte noch fehlende Bereich der Krypta (Bild 2, 3) der ehemaligen Klosterkirche saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Vorbereitend dazu musste der Bestand an mittelalterlichen Oberflächen im Mittelschiff und nördlichen Seitenschiff der Krypta restauratorisch untersucht und dokumentiert werden. Diese Dokumentation diente anschließend als Planungsgrundlage für die Sanierung der Krypta. Sie umfasste auch eine Kartierung des Bestandes an mittelalterlichen Oberflächen (Bild 4). Anhand dieser Kartierung konnte im Verlauf der Sanierung festgelegt werden, welche Oberflächen erhalten und konserviert werden mussten und welche Oberflächen erneuert werden konnten. Gleichzeitig dient eine solche Kartierung der Bauforschung, die die Baugeschichte solcher Gebäude nachzeichnet. Schließlich sind genaue Bestandskartierungen auch eine Grundlage für die langfristige Pflege historischer Oberflächen, da auf diese Weise der Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt genau dokumentiert wird und mit zukünftigen Zuständen verglichen werden kann.

Restaurierung-Drott -Quedlinburg
Bild 1

Restaurierung-Drott -Quedlinburg
Bild 2

Restaurierung-Drott -Quedlinburg
Bild 3

Restaurierung-Drott -Quedlinburg
Bild 4